Startseite Über mich Heilbehandlungen Kontakt
Heilbehandlungen:



Themen:
Traditionelle Chinesische Medizin
    GuaSha
    Akupunktur
    Ernährungslehre
    Tuina
Natur-Heilmittel
    Bachblüten
    Edelsteinberatung
    Aromatherapie
Schamanismus
    Sitzungen
    Ausbildung
    Medizinrad
    Indianische Gedanken
    Ursprung
    Hausreinigung
    Schwitzhütte
Reiki
    Behandlungen
    Ausbildung
Sonstige
    Massagen
    Rückentherapie
    Fußreflexzonen
    Sirian Healing SHS
    Hawaiianische Massage - Lomi Lomi


Allgemein:
Kontakt
Impressum


Akupunktur

Nach dem Verständnis der TCM finden wir in unserem Körper ein Netzwerk aus Energiekanälen, die unsere Funktionskreisläufe und Organe miteinander verbinden. Auf diesen Energieleitbahnen (auch Meridiane genannt) finden sich sogenannte Akupunkturpunkte. Nadelt oder moxt (Erwärmung der Punkte mittels Verbrennen von Beifußfasern nahe am Akupunkurpunkt) man diese nach bestimmten Kriterien, stimuliert man den Körper auf gewünschte Weise und regt ihn so an, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

In Deutschland setzt sich seit 1954 die Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) für Qualität in Lehre und Anwendung der Chinesischen Medizin, für die Bewahrung ihrer traditionellen Werte sowie die Vermittlung und Weiterentwicklung der Chinesischen Medizin in ihrer Vielfalt ein.

Meine Ausbildung in Akupunktur ist von der AGTCM anerkannt. Meine Diplomarbeit erarbeitete ich zusammen mit Tanja Jenni http://www.qi-sana.ch zum Thema "Wechseljahre des Mannes".

Mehr Informationen zur Arbeit der AGTCM finden Sie hier http://www.agtcm.de/index.htm


 


Nach oben

Druckbare Version